03
SEP
2020

IFA-Eröffnung! Führende Unternehmen halten Reden

Am 3. September wurde die IFA um 9 Uhr morgens auf dem Berliner Messegelände in Deutschland eröffnet. Als inspirierendste Fachmesse für Konsumelektronik und Haushaltsgeräte zieht die IFA jedes Jahr Aussteller und Elektronikfans aus der ganzen Welt an. Von der diesjährigen Pandemie betroffen, wechselte die IFA von einer physischen Ausstellung zu einer sowohl online als auch offline stattfindenden „IFA 2020 Special Edition“-Ausstellung, und die Ausstellungsdauer wurde auf drei Tage verkürzt. Diese IFA-Ausstellung ist die erste große internationale Offline-Ausstellung, die seit Ausbruch der Pandemie in Deutschland stattfindet.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der gfu Kai Hillebrandt, Executive Vice President Messe Berlin Group, IFA Executive Director Jens Heithecker und CEO GfK Peter Feld hielten eine wunderbare Eröffnungsrede bei der Eröffnung der weltweiten Pressekonferenz. Jens Heithecker betonte die symbolische Bedeutung des diesjährigen Branchentreffs: „Wenn es um Geschäfte geht, geht nichts über die persönliche Verbindung. Deshalb ist es ein so wichtiges Zeichen, dass die IFA 2020 ein Ereignis aus dem wirklichen Leben ist. Es ist ein Symbol, das zeigt, dass wir gemeinsam über die Pandemie und ihre Folgen hinausblicken können. Es liegt eine normale Zukunft vor uns, und jetzt liegt es an der Industrie, den Einzelhändlern, den Medien und den Verbrauchern, das „Normale“, das entstehen wird, aufzubauen und zu gestalten“. Darüber hinaus nahmen Führungskräfte von Qualcomm, LG, Bosch Home Appliances, TCL, Huawei, Haier, Schneider Electric und anderen namhaften Unternehmen an der globalen IFA-Pressekonferenz teil und stellten die Entwicklung und Vision des Unternehmens in den letzten Jahren internationalen Reportern und globalen Netizens vor, die die Live-Übertragung verfolgten.

Die diesjährige IFA-Messe behielt im Wesentlichen den traditionellen Offline-Bereich bei. Der erste Abschnitt ist „IFA Global Press Conference“. Sie bietet Herstellern die Möglichkeit, ihre Produkte der Welt zu präsentieren. Während der Ausstellung werden mehr als 800 Reporter aus der ganzen Welt über die Pressekonferenzen der verschiedenen Unternehmen berichten. Einige Unternehmen werden sich auch dafür entscheiden, neue Produkte auf der IFA-Pressekonferenz vorzustellen. Als eine der wichtigen Plattformen, über die IFA-Ausstellungen im Laufe der Jahre mit der Welt kommunizieren, werden globale Pressemitteilungen dem globalen Publikum ein zeitgemäßeres, lebendigeres und tieferes Verständnis der Ausstellung ermöglichen. Der zweite Abschnitt ist „Shift Mobility meets IFA Next“. In diesem Jahr findet die Sektion im City Cube statt, und Unternehmen präsentieren ihre innovativen Produkte, die voller Entwicklungsperspektiven in den Bereichen Mobilität, Unterhaltungselektronik und Haushaltselektronik stecken. Der dritte Offline-Abschnitt ist „IFA Business, Retail and Conferences“. Im Rahmen dieser Sektion haben die Organisatoren der IFA Business-Meeting-Räume und Lounges eingerichtet. Sie bieten Handelspartnern die Möglichkeit, Geschäftsnetzwerke besser auf- und auszubauen.

Im Auftrag der Berliner Messegesellschaft haben die Stiftung Deutsche und Chinesische Kultur und die Deutsche TVT Mediengruppe erneut kooperiert und gemeinsam das Medienzentrum IFA 2020 betrieben. Mehrere Reporter des Medienzentrums interviewten eine Reihe von Unternehmen, um mehr darüber zu erfahren, was diese Unternehmen unter dem Einfluss der Pandemie von der IFA erwarten, welche neuen Produkte sie mitgebracht haben und wie sie in dieser besonderen Zeit den Markt weiter ausbauen und die Vitalität der Unternehmen erhalten werden.

Nach den offiziellen Angaben der IFA waren im vergangenen Jahr 1.939 Aussteller auf der Messe vertreten. Im Vergleich zu den Vorjahren ging die Zahl der Aussteller und Besucher in diesem Jahr deutlich zurück, aber es kommen immer noch rund 100 Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung und Branchen zur Messe, und Tausende von Unternehmen präsentieren sich über die von der IFA zur Verfügung gestellte Online-Plattform. Viele Unternehmen gaben an, dass die persönliche Kommunikation mit den Besuchern und die Präsentation ihrer Produkte nach wie vor die wichtigste Methode zur Förderung ihrer Märkte ist.

Projektleiterin

Leave a Reply

*